Lesezeit und Schulbücherei
Einmal wöchentlich heißt es für alle in unserer Schule: Jetzt ist "LESEZEIT".
Vielfältige, auch klassenübergreifende Lernangebote sollen die Kinder zum Lesen verlocken. Die Kinder gestalten verschiedene Präsentationen, z. B. eine Buchvorstellung, eine Lesung, ein Bilderbuchkino oder eine Leserolle.
In allen Klassen wird das Programm „Antolin“ zur Leseförderung genutzt.
Regenbogen-Lesepass
Im Februar und März gestalten die Klassen 1 und 4 diese Zeit gemeinsam. Zunächst trifft sich jedes Kind der Klasse 1 mit seinem Paten aus Klasse 4. Gemeinsam wählen sie aus der Regenbogenlesekiste ein Buch aus. Die Großen unterstützen nun ihre Patenkinder beim Erlesen der Texte. Sind die Paten mit dem Ergebnis zufrieden, wird der Text gemeinsam im Lesepass eingetragen.
Ist diese oft anstrengende Arbeit geschafft, dürfen sich die Erstklässler zurücklehnen. Im Vorlesekreis hören sie gespannt zu, was für eine spannende oder lustige Geschichte ihnen die Paten dieses Mal vorlesen. Wie die Erzählung wohl weitergehen wird? Gespannt wird die nächste Lesezeit erwartet. |
Auch beim Einstieg in die Arbeit mit dem
Computerprogramm "Antolin" werden die Erstklässler
von ihren Paten unterstützt. Sie erfahren, wie der Benutzername und das Passwort richtig eingegeben werden und wie man ein Buch in der Leseliste oder mit der Suchmaske finden kann. Nun kann das erste Buchquiz gestartet werden.
Stolz sind wir auf die 2011 neu eingerichtete Schulbücherei.
Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Schulgebäude konnte die Schulbücherei im März 2018 in einen neu renovierten Raum umziehen.